Angestrebte Lernergebnisse
Fachliche Kompetenzen:
Die Studierenden können Komplexitätsebenen von Aufgabenfeldern unterscheiden, und kennen ein erweitertes Spektrum Informationstechnologie gestützten Herangehensweisen an Fragestellungen zunehmender Komplexität.
Sie können kleinere Projekte der diskreter Simulation nach einem erweiterten transaktionsbasierten Ansatz durchführen und beherrschen die Grundlagen von Renew für die Referenznetz basierte Modellierung und Simulation. Zudem sind sie mit der Prozessmodellierung auf Grundlage erweiterter Petrinetze vertraut.
Ihnen ist die Agentenmodellierung und ‐programmierung nach dem heute gängigen Belief‐Desire‐Intention‐Prinzip und der Sprache AgentSpeak vertaut, einschließlich der Environment‐ und Community‐Modellierung sowie der Erstellung von Interfaces und dem Einsatze grundlegender Elemente der logischen Programmierung. Sie können Agenten mit Jason erstellen und kennen die Prometheus‐Methode.
Weiterhin verstehen sie Grundlagen der mathematischen Modellierung / kontinuierlichen Simulation und können kleinere Projekte durchführen auf Grundlage von Scilab/Xcos, und sind hier besonders geschult, Thematiken seltsamer Attraktoren wahrzunehmen.
Zusätzlich werden semesterabhängig noch weitere Punkte ins Programm genommen.
Soziale Kompetenzen:
Im Sinne einer ausgeprägten fachlichen Entscheidungskompetenz können die Studierenden Sachverhalte erkennen, deren Komplexität nicht den eingeschränkten Bedingungen ‚gewöhnlicher‘ Aufgabenstellungen entspricht, und entsprechende Methoden zu Urteilsbildung heranziehen.