Sandra Nickol

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Studiengangmanagement Bamberg
Universität Bamberg | Studiencenter VAWi

An der Weberei 5
96047 Bamberg  


Universität Bamberg

Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi)
Fakultät für Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik

An der Weberei 5
96047 Bamberg
* Pflichtfeld
Weichelt

Dr. Thomas Weichelt

Tel. 0201 - 183 3001

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Studiengangmanagement Essen
Universität Duisburg-Essen | Studiencenter VAWi

Universitätsstraße 9
45141 Essen


Universität Duisburg-Essen

Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi)
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Universitätsstraße 9
45141 Essen
* Pflichtfeld

Data Mining Systeme

Dozent

Dozent:
Prof. Dr. Peter Chamoni

Universität Duisburg-Essen
Honorarprofessor an der TU Bergakademie Freiberg, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Professur für Wirtschaftsinformatik und Business Ingelligence
https://tu-freiberg.de/fakult6/wirtschaftsinformatik/team/prof-prof-dr-peter-chamoni

Turnus & Dauer, Einordnung & Sprache

Turnus & Dauer:
Sommersemester / 1 Semester

Einordnung:
Modelle und Methoden zur Entscheidungsunterstützung

Sprache:
Deutsch

Lehr- & Medienformen

Für dieses Modul steht eine internetbasierte Lernumgebung für die Durchführung der Lehr-/Lernprozesse und der Lern-unterstützungsprozesse zur Verfügung. Dabei erfolgt die Betreuung der Studierenden durch die Lehrenden über asynchrone (Foren, E-Mail) und synchrone (Chat, Telefon, Online-Konferenzen) Kommunikationswerkzeuge. Diese stehen auch für die Kommunikation der Studierenden untereinander zur Verfügung.

Die Studierenden werden beim Wissenserwerb durch folgende elektronische Selbstlernmedien unterstützt:
Skript/Foliensätze.

Zudem wird der Aufbau von Fertigkeiten und Kompetenzen insbesondere gefördert durch:
tutoriell betreute Aufgabenbearbeitung.

Es werden praxisbezogene Aufgaben gestellt, die mit Hilfe der erlernten Methoden und Theorien gelöst werden müssen.

Arbeitsaufwand, ECTS-Credits & Zuordnung

Arbeitsaufwand:
135-150 h: Selbststudium, Aufgabenbearbeitung & Abschlussprüfung

ECTS-Credits:
5

Zuordnung:
10 % Wirtschaftswissenschaften
25 % Informatik
60 % Kerngebiete der Wirtschaftsinformatik
5 % Allg. Grundlagen & Schlüsselqualifikationen

Voraussetzungen

keine

Angestrebte Lernergebnisse

Absolventinnen und Absolventen des Moduls Data-Mining-Systeme können

  1. die wesentlichen methodischen und algorithmischen Grundlagen von Data-Mining-Systemen benennen.
  2. Vorgehensmodelle und Algorithmen im Bereich Data Mining definieren und einordnen.
  3. praxisnahe Fragestellungen analysieren und geeignete Algorithmen ableiten.
  4. den Verlauf des Data-Mining-Prozesses strukturieren, durchführen und schlussendlich die gewonnenen Ergebnisse kritisch hinterfragen.
  5. problemorientierte Aufgabenstellungen wissenschaftlich bearbeiten.
  6. selbstständig wissenschaftlich arbeiten und durch den Umgang mit offenen Fragestellungen ihr systemanalytisches Denken sowie ihre Abstraktionsfähigkeit verbessern.

Studienempfehlungen

Für den erfolgreichen Abschluss des Moduls wird die Abgabe der Aufgabenbearbeitung im Rahmen der optionalen semesterbegleitenden Studienleistungen dringend empfohlen

Inhalte & Gliederung

  • Kapitel 1: Grundlagen „Data Mining“
    • Begriffsabgrenzung Data Mining, Knowledge Discovery in Databases (KDD)
    • KDD-Prozessmodell nach Fayyad, CRISP-DM
    • Ausgewählte Prozessphasen
    • Zusammenhang mit Data Warehouse
  • Kapitel 2: Entscheidungsbaumverfahren
    • Splitkriterien
    • Modellevaluation
    • Pruning
    • Anwendungsbeispiel Mailingaktion
  • Kapitel 3: Clusterverfahren
    • Hierarchische Verfahren
    • Partitionierende Verfahren
    • Anwendungsbeispiel Kundenkaufverhalten
  • Kapitel 4: Künstliche Neuronale Netze
    • Künstliche Neuronen
    • Vorwärts gerichtete Netze
    • Kohonen-Netze
  • Kapitel 5: Assoziationsanalysen
    • Einfache Assoziationsregeln
    • A-priori-Algorithmus
    • Taxonomien
    • Sequentielle Assoziationsregeln
    • Interessantheitsmaße
  • Kapitel 6: Web Mining
    • Grundlagen Web Mining
    • Fallstudie Web-Log-Mining
  • Kapitel 7: Text Mining
    • Grundlagen Text Mining
    • Fallstudie Deskriptorenbestimmung

Studien- & Prüfungsleistungen

  • Klausur [90 Punkte / 100 %]
  • Ggf. Bonus durch zwei nachgewiesene optionale Studienleistungen [12 Punkte / 13.333333333333 %]

Der Bonus kann nur angerechnet werden, wenn in der Klausur mindestens 45 Punkte erreicht sind und die optionalen semesterbegleitenden Studienleistungen durch Abgabe / Einreichen der Lösung zur Aufgabenbearbeitung nachgewiesen sind. Die Bestnote (1,0) kann ohne den Bonus erreicht werden.

Literatur

Algorithmen und Verfahren des Data Mining

  • Adriaans, P.; Zantinge, D.: Data Mining. Harlow et al. 1996.
  • Alpar, P.; Niedereichholz, J. (Hrsg.): Data Mining im praktischen Einsatz. Verfahren und Anwendungsfälle für Marketing, Vertrieb, Controlling und Kundenunterstützung. Braunschweig, Wiesbaden 2000.
  • Berry, M. J. A.; Linoff, G.: Data mining techniques. For marketing, sales, and customer support. 2nd Edition, New York et al 2004.
  • Ester, M.; Sander, J.: Knowledge Discovery in Databases. Techniken und Anwendungen. Berlin et al. 2000.
  • Hippner, H.; Küsters, U.; Meyer, M.; Wilde, K. (Hrsg.): Handbuch Data Mining im Marketing. Knowledge Discovery in Databases. Braunschweig, Wiesbaden 2001.
  • Witten, I.H.; Frank, E.: Data Mining. Practical Machine Learning Tools and Techniques. 2nd Edition, San Francisco 2005.

Hinweise

In der jeweiligen Studienleistung werden Sie anhand von Übungsaufgaben die in der Lehrveranstaltung thematisierten Data-Mining-Algorithmen auf betriebswirtschaftliche Problemstellungen anwenden und Regeln und Modelle zur Entscheidungsunterstützung ableiten bzw. erstellen (schriftliche Ausarbeitung). Die eingereichten Lösungen werden bewertet.
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