Sandra Nickol

Tel. 0951 - 863 2659

Bitte beachten Sie, dass wir uns wegen der aktuellen Situation derzeit im Homeoffice befinden und in der Regel schneller per E-Mail zu erreichen sind. Gerne rufen wir Sie zurück.

Email: bamberg@vawi.de

Studiengangmanagement Bamberg
Universität Bamberg | Studiencenter VAWi

An der Weberei 5
96047 Bamberg  


Universität Bamberg

Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi)
Fakultät für Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik

An der Weberei 5
96047 Bamberg
* Pflichtfeld
Weichelt

Dr. Thomas Weichelt

Tel. 0201 - 183 3001

Bitte beachten Sie, dass wir uns wegen der aktuellen Situation derzeit im Homeoffice befinden und in der Regel schneller per E-Mail zu erreichen sind. Gerne rufen wir Sie zurück.

Email: essen@vawi.de

Studiengangmanagement Essen
Universität Duisburg-Essen | Studiencenter VAWi

Universitätsstraße 9
45141 Essen


Universität Duisburg-Essen

Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi)
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Universitätsstraße 9
45141 Essen
* Pflichtfeld

IT-Consulting

Modulvorstellung IT-Consulting


Informationen zum Modul IT-Consulting

Dozent & Tutorin

Dozent:
Prof. Dr. David Bendig

Tutorin:
Kathrin Gettler

Universität Münster
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Institut für Entrepreneurship
https://www.wiwi.uni-muenster.de/ent/de/institut

Turnus & Dauer, Einordnung & Sprache

Turnus & Dauer:
Wintersemester / 1 Semester

Einordnung:
Informations- und Wissensmanagement

Sprache:
Englische Unterlagen / Kommunikation in Deutsch

Modulverwendung

Dieses Modul steht exklusiv den Studierenden des VAWi-Studiengangs zur Verfügung.

Lehr- & Medienformen

Für dieses Modul steht eine internetbasierte Lernumgebung für die Durchführung der Lehr‐/Lernprozesse und der Lernunterstützungsprozesse zur Verfügung. Dabei erfolgt die Betreuung der Studierenden durch die Lehrenden über asynchrone (Ankündigungs- und Diskussionsforen) und synchrone (Zoom-Sprechstunden) Kommunikationswerkzeuge. Diese stehen auch für die Kommunikation der Studierenden untereinander zur Verfügung.

Der Kurs stützt sich auf etablierte und innovative Vorgehensweisen aus der empirischen und konzeptionellen Forschung sowie auf Methoden aus der IT-Consulting-Praxis. Die Teilnehmenden lösen relevante Fragestellungen aus der Consulting-Praxis mit Hilfe neuester digitaler Werkzeuge und fassen die damit verbundenen Erkenntnisse in Führungsempfehlungen zusammen. Dieses Modul erfordert eine aktive Teilnahme und eine intensive Zusammenarbeit im Team. Von den Bewerbenden wird erwartet, dass sie ein hohes Interesse an strukturierter Problemlösung zeigen.

Die Studierenden werden beim Wissenserwerb durch folgende elektronische Selbstlernmedien unterstützt: Erweiterte Foliensätze, Video- und Podcasts, Praxisvorträge sowie ergänzende Literatur. Zudem wird der Aufbau von Fertigkeiten und Kompetenzen gefördert durch tutoriell betreute Trainings. Parallel zum Modul kann eine optionale Studienleistung (Case Study) erarbeitet werden. In dieser wird die Rolle eines IT-Consultants eingenommen und das theoretische Fachwissen sowie die methodischen Fähigkeiten auf ein Praxisbeispiel angewendet.

Arbeitsaufwand, ECTS-Credits & Zuordnung

Arbeitsaufwand:
135-150 h: Selbststudium, Aufgabenbearbeitung & Abschlussprüfung

ECTS-Credits:
5

Zuordnung:
35 % Wirtschaftswissenschaften
15 % Informatik
35 % Kerngebiete der Wirtschaftsinformatik
15 % Allg. Grundlagen & Schlüsselqualifikationen

Voraussetzungen

keine

Angestrebte Lernergebnisse

Die Studierenden werden sowohl theoretisch als auch praktisch ausgebildet. Erstens, entwickeln sie ein theoriegeleitetes Verständnis der unternehmerischen Entscheidungsfindung im Bereich IT und Digitalisierung, lernen fortgeschrittene digitale Datenanalyse- und Modellierungstechniken zur Unterstützung der Entscheidungsfindung anzuwenden, und erwerben Führungskompetenzen, die sie auf Aufgaben in der Unternehmensentwicklung vorbereiten. Zweitens, erlernen sie grundlegende Methoden zur Lösung von Fallstudien und können diese in der Praxis anwenden: Sie sind in der Lage, Problemstellungen im Unternehmenskontext zu erkennen, Ursachen zu identifizieren und Lösungsvorschläge abzuleiten, sowie diese strukturiert zu kommunizieren.

Studienempfehlungen

Für den erfolgreichen Abschluss des Moduls wird die Bearbeitung der Aufgaben im Rahmen der optionalen semesterbegleitenden Studienleistungen dringend empfohlen.

Inhalte & Gliederung

Im Kurs wird ein Überblick über IT-bezogene Entscheidungsszenarien aus der Unternehmensrealität vermittelt und Lösungsansätze anhand von Praxisbeispielen simuliert und diskutiert. Die folgenden Inhalte werden diskutiert:

  • Strukturierte Problemlösung
  • Projektarbeit im IT-Kontext: Agile und Scrum im Consulting
  • IT-Consulting und korrespondierende Organisationseinheiten: Aufbau und Verantwortlichkeiten
  • Quantitative Methoden: KPIs und Marktmodellierung
  • Digitale Tools zur Problemlösung: Advanced Analytics und Künstliche Intelligenz
  • Interaktion im Team: Digitale und analoge Methoden
  • Ergebniskommunikation und -präsentation
  • IT-Implementierung und digitales Tracking

Studien- & Prüfungsleistungen

  • Hausarbeit [90 Punkte / 100 %]
  • Ggf. Bonus durch eine nachgewiesene optionale Studienleistung [18 Punkte / 20 %]

Der Bonus kann nur angerechnet werden, wenn in der Hausarbeit mindestens 45 Punkte erreicht sind und die optionale semesterbegleitende Studienleistung durch Abgabe / Einreichen der Lösung zur Aufgabenbearbeitung nachgewiesen ist. Die Bestnote (1,0) kann ohne den Bonus erreicht werden.

Literatur

Basisliteratur:

Fink., D. (2009): Strategische Unternehmensberatung. Vahlen. München.

Peng, M. W. (2013): Global Strategic Management. 3th edition, South Western Cengage Learning: Mason.

Rothaermel, F. T. (2013): Strategic Management: Concepts and Cases. McGraw-Hill/Irwin: New York.

Empfohlene Zusatzliteratur:

Bendig, D., Wagner, R., Jung, C., & Nüesch, S. (2022). When and why technology leadership enters the C-suite: An antecedents perspective on CIO presence. The Journal of Strategic Information Systems, 31(1), 101705.

Kindermann, B., Beutel, S., de Lomana, G. G., Strese, S., Bendig, D., & Brettel, M. (2021). Digital orientation: Conceptualization and operationalization of a new strategic orientation. European Management Journal, 39(5), 645-657.

Kleine-Stegemann, L. (2021). Lean Analytics: Ein Vorgehensmodell zur Nutzung von Data Analytics in Startups der Digitalen Wirtschaft. In T. Kollmann (Ed.), Handbuch Digitale Wirtschaft. Springer Gabler.

Hinweise

keine
© 2024 VAWi, Alle Rechte vorbehalten. Impressum | Datenschutz Anmelden