Sandra Nickol

Tel. 0951 - 863 2659

Bitte beachten Sie, dass wir uns teilweise im Homeoffice befinden und in der Regel am besten per E-Mail zu erreichen sind. Gerne rufen wir Sie zurück.

Email: bamberg@vawi.de

Studiengangmanagement Bamberg
Universität Bamberg | Studiencenter VAWi

An der Weberei 5
96047 Bamberg  


Universität Bamberg

Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi)
Fakultät für Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik

An der Weberei 5
96047 Bamberg
* Pflichtfeld
Weichelt

Dr. Thomas Weichelt

Tel. 0201 - 183 3001

Bitte beachten Sie, dass wir uns teilweise im Homeoffice befinden und in der Regel am besten per E-Mail zu erreichen sind. Gerne rufen wir Sie zurück.

Email: essen@vawi.de

Studiengangmanagement Essen
Universität Duisburg-Essen | Studiencenter VAWi

Universitätsstraße 9
45141 Essen


Universität Duisburg-Essen

Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi)
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Universitätsstraße 9
45141 Essen
* Pflichtfeld

Enterprise Content Management

Modulvorstellung Enterprise Content Management


Informationen zum Modul Enterprise Content Management

Dozent & Tutor

Dozent:
Prof. Dr. Sven Laumer

Tutor:
M.Sc. Tim-Julian Schwehn

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Wirtschaftsinformatik
Schöller-Stiftungslehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft
https://www.digitalisierung.rw.fau.de/

Turnus & Dauer, Einordnung & Sprache

Turnus & Dauer:
Sommersemester / 1 Semester

Einordnung:
Entwicklung und Management von Informationssystemen

Sprache:
Deutsch

Modulverwendung

Dieses Modul steht exklusiv den Studierenden des VAWi-Studiengangs zur Verfügung.

Lehr- & Medienformen

Für dieses Modul steht eine internetbasierte Lernumgebung für die Durchführung der Lehr-/Lernprozesse und der Lernunterstützungsprozesse zur Verfügung. Dabei erfolgt die Betreuung der Studierenden durch die Lehrenden über asynchrone (Foren, E-Mail) und synchrone (Chat, Telefon, Online-Konferenzen) Kommunikationswerkzeuge. Diese stehen auch für die Kommunikation der Studierenden untereinander zur Verfügung.

Die Studierenden werden beim Wissenserwerb durch folgende elektronische Selbstlernmedien unterstützt:
Erweiterte Foliensätze, ergänzende Literatur, kurze Videos, Selbsttests

Zudem wird der Aufbau von Fertigkeiten und Kompetenzen insbesondere gefördert durch:
Übungen, Fallbeispiele, tutoriell betreute Aufgabenbearbeitung

Es werden praxisbezogene Aufgaben gestellt, die mit Hilfe der erlernten Methoden und Theorien gelöst werden sollen.

Arbeitsaufwand, ECTS-Credits & Zuordnung

Arbeitsaufwand:
150 h: Selbststudium, Aufgabenbearbeitung & Abschlussprüfung

ECTS-Credits:
5

Zuordnung:
30 % Wirtschaftswissenschaften
10 % Informatik
50 % Kerngebiete der Wirtschaftsinformatik
10 % Allg. Grundlagen & Schlüsselqualifikationen

Voraussetzungen

keine

Angestrebte Lernergebnisse

Im Mittelpunkt des Moduls "Enterprise Content Management - Zukunft der Arbeit: Theorien, Methoden und Technologien" steht die Zukunft der Arbeit und die Frage, wie Arbeit, Zusammenarbeit und Wissensarbeit unter den Bedingungen der digitalen Transformation neu gestaltet werden können. Die Veranstaltung betrachtet Arbeit als ein sozio-technisches System, das durch technologische Innovationen – z.B. Künstliche Intelligenz – tiefgreifend verändert wird.

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind Studierende in der Lage,

  • die Transformation der Arbeitswelt vor dem Hintergrund technologischer, gesellschaftlicher und organisationaler Entwicklungen einzuordnen und kritisch zu reflektieren,
  • zentrale Theorien der Arbeit, Wissensarbeit und Zusammenarbeit anzuwenden, um aktuelle und zukünftige Arbeitsformen zu analysieren,
  • Methoden zur Analyse, Gestaltung und Bewertung digitaler Arbeitssysteme und Wissensflüsse anzuwenden,
  • den Einfluss digitaler Technologien und KI-basierter Systeme auf Arbeit, Zusammenarbeit, Entscheidungsprozesse und Wissensmanagement zu beurteilen,
  • Nutzungsszenarien von ECM- und Kollaborationstechnologien zu konzipieren und deren Potenziale sowie Grenzen für die Gestaltung „guter Arbeit“ zu diskutieren,

Die Studierenden entwickeln damit sowohl theoretische Analysekompetenz als auch gestalterische und reflexive Handlungskompetenz im Kontext der Zukunft der Arbeit.

Studienempfehlungen

Die Bearbeitung der optionalen semesterbegleitenden Studienleistungen wird – auch im Sinne einer frühzeitigen und kontinuierlichen Vorbereitung auf die Abschlussklausur – ausdrücklich empfohlen.

Inhalte & Gliederung

Das Modul Enterprise Content Management behandelt die Zukunft der Arbeit und die Frage, wie Arbeit, Zusammenarbeit und Wissensarbeit unter den Bedingungen der digitalen Transformation gestaltet werden können. Arbeit wird dabei als sozio-technisches System verstanden, in dem technologische Entwicklungen, organisationale Strukturen und menschliches Handeln eng miteinander verknüpft sind. Ziel des Moduls ist es, Studierenden ein fundiertes Verständnis für die Veränderungen der Arbeitswelt zu vermitteln und sie zu befähigen, diese Veränderungen analytisch zu erfassen und gestalterisch zu begleiten.

Ausgehend von einer Einordnung des Wandels der Arbeit thematisiert das Modul die Transformation der Arbeitswelt durch Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Dabei wird aufgezeigt, wie technologische Innovationen Arbeitsprozesse, Kommunikationsformen und Entscheidungsstrukturen verändern. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Flexibilisierung von Wissensarbeit, insbesondere auf neuen Formen zeitlich, räumlich und organisatorisch entgrenzter Arbeit wie hybriden und virtuellen Arbeitsmodellen. Die Bedeutung von Teamarbeit in digitalen und hybriden Kontexten wird ebenso behandelt wie die Rolle digitaler Tools zur Zusammenarbeit, insbesondere Enterprise Content Management Systeme als Infrastruktur moderner Wissens- und Kollaborationsarbeit. Abschließend werden unter dem Leitmotiv „Wissensarbeit – Quo Vadis?“ zentrale Zukunftsfragen der Arbeit diskutiert, etwa die Rolle des Menschen in KI-gestützten Arbeitsumgebungen und die Anforderungen an zukünftige Kompetenzen.

Wissensvermittlung

Die Veranstaltung fokussiert auf die Digitalisierung der Arbeitswelt und neue Formen der Arbeit. Vermittelt werden zentrale Konzepte, Modelle und Technologien im Kontext der Zukunft der Arbeit.

Wissensanwendung

Im Rahmen der Veranstaltung kommen Fallstudien zum Einsatz, anhand derer die vermittelten Inhalte auf konkrete Fragestellungen aus der Praxis angewendet werden. Die Studierenden analysieren reale oder realitätsnahe Szenarien und reflektieren dabei den Einsatz von Technologien.

Wissensumsetzung (Studienleistung)

Als Studienleistung bearbeiten die Studierenden ein Projekt. Ziel des Projekts ist die Analyse einer konkreten Herausforderung aus dem Kontext der Zukunft der Arbeit (z. B. hybrides Arbeiten, virtuelle Führung oder digitale Zusammenarbeit) im unternehmerischen Kontext der Studierenden. Dabei sollen theoretische Konzepte, methodische Ansätze und technologische Lösungen integriert und reflektiert werden.

Studien- & Prüfungsleistungen

  • Klausur [90 Punkte / 100 %]
  • Ggf. Bonus durch eine nachgewiesene optionale Studienleistung [18 Punkte / 20 %]

Der Bonus kann nur angerechnet werden, wenn in der Klausur mindestens 45 Punkte erreicht sind und die optionale semesterbegleitende Studienleistung durch Abgabe / Einreichen der Lösung zur Aufgabenbearbeitung nachgewiesen ist. Die Bestnote (1,0) kann ohne den Bonus erreicht werden.

Literatur

Basisliteratur

  • Alalwan, J. A. (2012): Enterprise content management research: a comprehensive review. In: Journal of Enterprise Information Management 25 (5), pp. 441–461.
  • Haug, A. (2012): The implementation of enterprise content management systems in SMEs. In: Journal of Enterprise Information Management 25 (4), pp. 349–372.
  • Laumer, S., Beimborn, D., Maier, C., & Weinert, C. (2013). Enterprise content management. Business & Information Systems Engineering, 5(6), 449-452.
  • Laumer, S., Maier, C., & Weitzel, T. (2017). Information quality, user satisfaction, and the manifestation of workarounds: a qualitative and quantitative study of enterprise content management system users. European Journal of Information Systems, 26(4), 333-360.
  • Laumer, S., Maier, C., and Weitzel, T. (2015): Successfully Implementing Enterprise Content Management: Lessons Learnt from a Financial Service Provider; Proceedings of the 36th International Conference on Information Systems (ICIS), Fort Worth, TX, USA
  • Nordheim, S. and Päivärinta, T. (2006): Implementing enterprise content management: from evolution through strategy to contradictions out-of-the-box. In: European Journal of Information Systems 15 (6), pp. 648–662.
  • Scheepers, R. (2006): A conceptual framework for the implementation of enterprise information portals in large organizations. In: European Journal of Information Systems 15 (6), pp. 635–647.
  • Tyrväinen, P.; Päivärinta, T.; Salminen, A., and Iivari, J. (2006): Characterizing the evolving research on enterprise content management. In: European Journal of Information Systems 15 (6), pp. 627–634.
  • vom Brocke, J.; Simons, A.; Herbst, A.; Derungs, R., and Novotny, S. (2011): The business drivers behind ECM initiatives: a process perspective. In: Business Process Management Journal 17 (6), pp. 965–985.
  • von Krogh, G. (2012): How does social software change knowledge management? Toward a strategic research agenda. In: The Journal of Strategic Information Systems 21 (2), pp. 154–164.
  • Weitere Literatur wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Hinweise

Zum Sommersemester 2026 wurde das Modul komplett neu konzipiert. Alt-Klausuren und Unterlagen, die sich auf das Modul vor dem Sommersemester 2026 beziehen repräsentieren nicht mehr die aktuellen Inhalte des Moduls, die seit dem Sommersemester 2026 gelehrt werden.

In der Studienleistung wird ein Zukunft der Arbeit Szenario aus dem Arbeitskontext der Studierenden analysiert. 

© 2026 VAWi, Alle Rechte vorbehalten. Impressum | Datenschutz Anmelden