Bitte beachten Sie, dass wir uns teilweise im Homeoffice befinden und in der Regel am besten per E-Mail zu erreichen sind. Gerne rufen wir Sie zurück.
Email: bamberg@vawi.de
Studiengangmanagement Bamberg Universität Bamberg | Studiencenter VAWi
An der Weberei 5 96047 Bamberg
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) Fakultät für Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik
Email: essen@vawi.de
Studiengangmanagement Essen Universität Duisburg-Essen | Studiencenter VAWi
Universitätsstraße 9 45141 Essen
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Dozent:Prof. Dr. Dominik Herrmann
Otto-Friedrich-Universität BambergFakultät für Wirtschaftsinformatik und Angewandte InformatikLehrstuhl Privatsphäre und Sicherheit in Informationssystemenhttps://www.uni-bamberg.de/psi/
Turnus & Dauer:Sommersemester / 1 Semester
Einordnung:Schlüsselqualifikationen
Sprache:Deutsch
Dieses Modul steht exklusiv den Studierenden des VAWi-Studiengangs zur Verfügung.
Für dieses Modul steht eine internetbasierte Lernumgebung für die Durchführung der Lehr-/Lernprozesse und der Lernunterstützungsprozesse zur Verfügung. Dabei erfolgt die Betreuung der Studierenden durch die Lehrenden über asynchrone (Foren, E-Mail) und synchrone (Chat, Telefon, Online-Konferenzen) Kommunikationswerkzeuge. Diese stehen auch für die Kommunikation der Studierenden untereinander zur Verfügung.
Neben den Vortragsfolien und Fallstudienbeschreibungen werden Podcasts, ein ausführliches online verfügbares Skript mit integrierten Selbstkontrollfragen, ein Spaced-Repetition-Tool und Videos zur Verfügung gestellt, die ausgewählte Inhalte zusammenfassen.
Arbeitsaufwand:150 h: Selbststudium, Aufgabenbearbeitung & Abschlussprüfung
ECTS-Credits:5
Zuordnung:10 % Wirtschaftswissenschaften5 % Informatik35 % Kerngebiete der Wirtschaftsinformatik50 % Allg. Grundlagen & Schlüsselqualifikationen
keine
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen die Grundlagen von Ethik und Moral sowie die damit zusammenhängenden rechtlichen Prinzipien. Die Studierenden können darüber hinaus ihr Handeln bei Entwurf, Entwicklung und Betrieb von IT-Systemen reflektieren. Sie sind dazu in der Lage, Nutzen und Risiken von Designentscheidungen zu analysieren und geeignete Kompromisse zu identifizieren, sodass die Bedürfnisse der Betroffenen und der Gesellschaft angemessen berücksichtigt werden.
Es wird empfohlen, semesterbegleitende Studienleistungen zu erbringen. Insgesamt können damit bis zu 15 Prozent der in der Klausur erreichbaren Punkte erworben werden. Ist die Klausur bestanden, werden die in den semesterbegleitenden Studienleistungen erzielten Punkte zu der in der Klausur maximal erreichten Punktzahl von 100 Punkten hinzuaddiert.
Die semesterbegleitenden Studienleistungen werden durch die Bearbeitung von Fallstudien erbracht. Die Studierenden bearbeiten die Fallstudien durch das Anfertigen und Einreichen von kurzen Aufsätzen oder kleinen Programmen. Dadurch lassen sich die ethischen Aspekte anhand konkreter Problemstellungen reflektieren. Bei jeder Fallstudie können bis zu 5 der insgesamt 15 Bonuspunkte erworben werden.
In diesem Modul lernen die Studierenden die Bedeutung von Moral und Ethik bei der Gestaltung von IT-Systemen und der Digitalisierung der Gesellschaft kennen. Dabei werden nicht nur aktuelle, sondern auch zukünftige Technologien betrachtet. Die Veranstaltung wird durch eine Reihe von Fallstudien begleitet, die jeweils ein konkretes Problem beleuchten, das von den Teilnehmern analysiert werden soll.
Gliederung:
Der Bonus kann nur angerechnet werden, wenn in der Klausur mindestens 45 Punkte erreicht sind und die optionalen semesterbegleitenden Studienleistungen durch Abgabe / Einreichen der Lösung zur Aufgabenbearbeitung nachgewiesen sind. Die Bestnote (1,0) kann ohne den Bonus erreicht werden.
Eine komplette Liste der verwendeten relevanten Literatur wird jeweils aktuell im LMS veröffentlicht. Die wichtigsten Quellen des Moduls sind:
-