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Studiengangmanagement Bamberg Universität Bamberg | Studiencenter VAWi
An der Weberei 5 96047 Bamberg
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) Fakultät für Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik
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Studiengangmanagement Essen Universität Duisburg-Essen | Studiencenter VAWi
Universitätsstraße 9 45141 Essen
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Dozentin:PD Dr. Christina Klüver
Tutor:Prof. Dr. Jürgen Klüver
Universität Duisburg-EssenForschungsgruppe Computer Based Analysis of Social Complexity (COBASC)https://www.rebask.de/cobasc-forschungsgruppe
Turnus & Dauer:Wintersemester / 1 Semester
Einordnung:Entwicklung von Anwendungssystemen
Sprache:Deutsch
Dieses Modul steht exklusiv den Studierenden des VAWi-Studiengangs zur Verfügung.
Für dieses Modul steht eine internetbasierte Lernumgebung für die Durchführung der Lehr-/Lernprozesse und der Lernunterstützungsprozesse zur Verfügung. Dabei erfolgt die Betreuung der Studierenden durch die Lehrenden über asynchrone (Foren, E-Mail) und synchrone (Chat, Telefon, Online-Konferenzen) Kommunikationswerkzeuge. Diese stehen auch für die Kommunikation der Studierenden untereinander zur Verfügung.
Die Studierenden werden beim Wissenserwerb durch folgende elektronische Selbstlernmedien unterstützt: Skript.
Zudem wird der Aufbau von Fertigkeiten und Kompetenzen insbesondere gefördert durch: Fallstudien, Fallbeispiele, tutoriell betreute Aufgabenbearbeitung, Gruppenarbeiten.
Arbeitsaufwand:150 h: Selbststudium, Aufgabenbearbeitung & Abschlussprüfung
ECTS-Credits:5
Zuordnung:50 % Wirtschaftswissenschaften10 % Informatik30 % Kerngebiete der Wirtschaftsinformatik10 % Allg. Grundlagen & Schlüsselqualifikationen
keine
fachliche Kompetenzen: Die Studierenden haben die besonderen Anforderungen des Software- und Qualitätsmanagements erkannt und können reflektiert Entscheidungen hinsichtlich der Projektplanung treffen. Sie können komplexe Probleme und Aufgabenstellungen identifizieren und analysieren und haben die Fähigkeit, die unterschiedlichen Methoden und Werkzeuge hinsichtlich ihrer Eignung zu beurteilen, problemorientiert auszuwählen und anzuwenden.
soziale Kompetenzen: Die Studierenden haben die herausragende Bedeutung der sozialen Kompetenz erkannt. Im Zuge der Erarbeitung der Aufgaben im Team haben sie die sozialen und kommunikativen Kompetenzen trainiert, können effektiv in interdisziplinär zusammengesetzten und geographisch verteilten Teams arbeiten sowie Projekte durchführen, organisieren und leiten. Sie können ihre unterschiedlichen (Fach-)Kompetenzen für eine gemeinsame Problemlösung einsetzen und haben die Fähigkeit erworben, Ergebnisse der Problembearbeitung in Teams und auch nach außen zielgruppenorientiert darzustellen.
Das Modul enthält drei Teile: Im ersten Teil werden die Grundlagen der Organisation und die daraus resultierenden Konsequenzen für die Kommunikation sowie die Teambildung thematisiert. Die Einschätzung der jeweiligen Rollen und der damit verbundenen Erwartungen sind von zentraler Bedeutung, um Konflikte zu vermeiden und um die Softwareentwickler zu überzeugen, sich an Standards zu orientieren. Im zweiten Teil wird die Projektplanung unter Berücksichtigung der speziellen Anforderungen in der Softwareentwicklung dargestellt. Die bekanntesten Vorgehensmodelle werden nach Projektgröße gegliedert, wobei das Risikomanagement jeweils integriert wird. Im letzten Teil werden die Methoden des Controllings dargestellt. Diese sind erforderlich, um schließlich die Qualität der Softwareentwicklung sicherzustellen. Verschiedene Berechnungsmethoden für die Aufwandsschätzung sowie Testverfahren werden anhand von Beispielen dargestellt. Aktuelle Herausforderungen für die Entwicklung und/oder Einsatz von KI-Methoden werden jeweils berücksichtigt und können durch praktische Erfahrungen und durch den Einsatz einer generativen KI wie ChatGPT, Vibe Coding etc. in den Projekten vertieft werden.
Der Bonus kann nur angerechnet werden, wenn in der Hausarbeit mindestens 45 Punkte erreicht sind und die optionale semesterbegleitende Studienleistung durch Abgabe / Einreichen der Lösung zur Aufgabenbearbeitung nachgewiesen ist. Die Bestnote (1,0) kann ohne den Bonus erreicht werden.
Die Studierenden planen konkret ein Projekt nach ihrer Wahl, gemäß der drei Teilen im Modul, unter Berücksichtigung des Controllings und der Qualitätssicherung. Je nach Teilnehmerzahl können mehrere Teams gebildet werden, die nach jedem Teil ihren Plan erweitern und verfeinern. In einer abschließenden Hausarbeit stellen die Studierenden die gesamte Projektplanung dar, beschreiben ihre jeweilige Teilaufgabe und beleuchten kritisch die Zusammenarbeit im Team und ggf. mit den verwendeten generativen KI-Methoden.