Di Maria

Melanie Di Maria

Tel. 0951 - 863 2699 

Email: bamberg@vawi.de

Studiengangmanagement Bamberg
Universität Bamberg | Studiencenter VAWi

An der Weberei 5
96047 Bamberg  


Universität Bamberg

Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi)
Fakultät für Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik

An der Weberei 5
96047 Bamberg
* Pflichtfeld
Weichelt

Dr. Thomas Weichelt

Tel. 0201 - 183 3001

Email: essen@vawi.de

Studiengangmanagement Essen
Universität Duisburg-Essen | Studiencenter VAWi

Universitätsstraße 9
45141 Essen


Universität Duisburg-Essen

Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi)
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Universitätsstraße 9
45141 Essen
* Pflichtfeld

Berufsbegleitendes Studium: VAWi Fernstudium führt zum Master

news master of science.png

Mit dem berufsbegleitenden Fernstudium „Wirtschaftsinformatik“ erfolgreich zum Master an der Universität.

Der Virtuelle Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) schließt mit dem akademischen Grad "Master of Science" (M.Sc.) ab und kann an der Universität Bamberg und Universität Duidburg-Essen belegt werden. Der rein internetbasiert Studiengang kann berufsbegleitend als Teilzeitstudium zeitlich vollkommen flexibel gestaltet werden. Zur Konzeption des VAWi Fernstudium Wirtschaftsinformatik erreichte uns die folgende Absolventenstimme von Christian Nawroth (30) aus Bielefeld:

„Ich habe mich dabei für VAWi entschieden, da es sich laut der Eigenwerbung und den Absolventenstimmen um einen interdisziplinären Studiengang mit einem sehr breiten Fächerangebot handelt, der über ein flexibles Studienzeitmodell verfügt.
Insgesamt sind meine Erwartungen an VAWi in beiden Punkten weit übertroffen worden:
Inhaltlich konnte ich mich mit interessanten und vielfältigen Inhalten der Wirtschaftsinformatik auseinandersetzen. Diese Inhalte waren aus meiner Sicht überwiegend sehr gut für ein Fernstudium aufgearbeitet. Durch das flexible modulorientierte und ortsunabhängige Studienkonzept der beiden Universitäten war es dabei für mich möglich, meine Studienzeiten optimal mit meinen ebenfalls sehr flexiblen Dienstzeiten abzustimmen. Auf diese Weise konnte ich in vier Semestern das Studium erfolgreich abschließen ohne, dass dabei Beruf und Freizeit zu kurz gekommen wären.
Obwohl es sich bei VAWi um ein Fernstudium handelt, habe ich den Kontakt zu Dozenten und Kursbetreuern über den LMS als sehr gut empfunden. Die Präsenzveranstaltungen zu Semesterbeginn stellen dabei eine sinnvolle Ergänzung dar, um sich mit anderen Studierenden und Dozenten noch besser zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen.
Die Struktur und Organisation des Studiengangs waren für mich insgesamt vorbildlich: Die Kombination aus studienbegleitenden Teilleistungen und einer schriftlichen oder mündlichen Abschlussprüfung ist für mich sehr schlüssig, da durch die Teilleistungen neben der eigentlichen Prüfungsvorbereitung eine intensive Auseinandersetzung mit den Themen gewährleistet wird.
Die Projektarbeiten stellen für mich eine sinnvolle Vorbereitung auf die Masterarbeit dar. Durch sie ist es möglich, sich sowohl thematisch, als auch organisatorisch auf die Masterarbeit vorzubereiten und auf diese Weise persönliche Interessen und Schwerpunkte aber auch Defizite zu erkennen, um schließlich die Bearbeitung der Masterarbeit optimal durchzuführen. Ein Highlight des Studiums war daher für mich schließlich auch die Masterarbeit, in der ein wissenschaftliches Thema eigenverantwortlich bearbeitet wird. Die Zusammenarbeit mit dem Dozenten und Betreuer klappte hier ebenfalls hervorragend.
Durch das breite VAWi Fächerangebot ist es hier möglich, ein Thema zu finden, welches sich an den eigenen Interessen und Schwerpunkten orientiert. Die organisatorische Betreuung über das gesamte Studium durch Frank Körner hätte besser nicht sein können... herzlichen Dank!
Insgesamt ist VAWi für mich ein gelungenes Konzept, das gut umgesetzt wird und das ich daher uneingeschränkt weiterempfehlen kann.

Wenn auch Sie Interesse am berufsbegleitenden Master-Studiengang VAWi haben, dann rufen Sie uns doch einfach an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

© 2018 VAWi, Alle Rechte vorbehalten. Impressum | Datenschutz Anmelden