Sandra Nickol

Tel. 0951 - 863 2659

Bitte beachten Sie, dass wir uns wegen der aktuellen Situation derzeit im Homeoffice befinden und in der Regel schneller per E-Mail zu erreichen sind. Gerne rufen wir Sie zurück.

Email: bamberg@vawi.de

Studiengangmanagement Bamberg
Universität Bamberg | Studiencenter VAWi

An der Weberei 5
96047 Bamberg  


Universität Bamberg

Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi)
Fakultät für Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik

An der Weberei 5
96047 Bamberg
* Pflichtfeld
Weichelt

Dr. Thomas Weichelt

Tel. 0201 - 183 3001

Bitte beachten Sie, dass wir uns wegen der aktuellen Situation derzeit im Homeoffice befinden und in der Regel schneller per E-Mail zu erreichen sind. Gerne rufen wir Sie zurück.

Email: essen@vawi.de

Studiengangmanagement Essen
Universität Duisburg-Essen | Studiencenter VAWi

Universitätsstraße 9
45141 Essen


Universität Duisburg-Essen

Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi)
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Universitätsstraße 9
45141 Essen
* Pflichtfeld

VAWi-Student bloggt über sein Fernstudium

news studieren bei vawi.png

Nach dem erfolgreichen Abschluss seines Bachelorstudiums im Bereich Informatik/Softwaretechnik an der Fachhochschule Lübeck wollte Jan Schoenfeld, 28 Jahre, unbedingt noch ein weiterführendes Masterstudium absolvieren. Wichtig bei der Wahl seines Studienplatzes war ihm vor allem, das Studium mit den Anforderungen seiner beruflichen Tätigkeit in Einklang bringen zu können, denn er wollte berufsbegleitend studieren.

Nach einiger Recherche im Internet entschied sich Jan Schoenfeld schließlich für den Virtuellen Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi), der als Kooperation der beiden Universitäten Bamberg und Duisburg-Essen seit dem Jahr 2001 angeboten wird. Aufgrund der Erfahrungen mit seinem vorhergehenden Informatikstudium wusste Jan Schoenfeld genau, dass er sich vor allem auch in nicht-informatischen Bereichen weiterqualifizieren musste, um sich so neue berufliche Perspektiven zu erschließen. Zudem wollte er sich die Option offenhalten, später eventuell einmal zu promovieren. Das alles - und noch einiges mehr - wurde ihm von VAWi geboten.

Seit dem Wintersemester 2012/2013 studiert Jan Schoenfeld nun VAWi an der Universität Duisburg-Essen. Über - nicht nur - seine Erlebnisse im Rahmen des VAWi-Fernstudiums bloggt er in seinem Blog E-PST [Hinweis (25.03.2021): der Blog existiert inzwischen leider nicht mehr]. Darin beschreibt er unter anderem seinen Alltag als VAWi-Student und die verschiedenen Herausforderungen und kleinen und großen Erfolge, die ein solches berufsbegleitendes Fernstudium der Wirtschaftsinformatik mit sich bringen kann.

Wer sich auch mit dem Gedanken trägt, ein berufsbegleitendes Wirtschaftsinformatikstudium zu beginnen und diesbezüglich möglicherweise noch eine Entscheidungshilfe sucht oder wen ganz einfach nur die Erfahrungen eines Studenten mit VAWi interessieren, der sollte sich unbedingt einmal den Blog von Jan Schoenfeld näher anschauen.



© www.vawi.de   Friday, April 25, 2014 1:38 PM vawi
© 2024 VAWi, Alle Rechte vorbehalten. Impressum | Datenschutz Anmelden