Das Modulangebot des Virtuellen Weiterbildungsstudiengangs
Wirtschaftsinformatik (VAWi) wird ab dem Sommersemester 2019 auf insgesamt 44
Module erweitert. Damit bleibt VAWi weiterhin führend unter den
Wirtschaftsinformatik-Fernstudiengängen, was die inhaltliche Breite und Themenvielfalt
des Studienangebots angeht.
Neu in das Modulangebot aufgenommen wird das Modul Enterprise Content
Management. Verantwortlicher Dozent ist Prof. Dr. Sven Laumer, Inhaber des Schöller-Stiftungslehrstuhls
für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Digitalisierung in Wirtschaft und
Gesellschaft, an der Universität Bamberg, der im Rahmen von VAWi bereits
erfolgreich das Modul Digital Change Management anbietet.
Schätzungsweise 70-80 Prozent aller Unternehmensinformationen liegen in Form
unstrukturierter Inhalte vor. Dies stellt eine der größten Herausforderungen
für die Zusammenarbeit in Unternehmen dar. Ein neues Themenfeld in Forschung
und Praxis der Wirtschaftsinformatik ist das Enterprise Content Management. Enterprise Content Management umfasst sämtliche Technologien, Methoden
und Werkzeuge in einem Unternehmen, die der Erfassung, Verwaltung, Speicherung
und Bereitstellung von Inhalten (Informationen, Dokumente) sowie der
Zusammenarbeit dienen.
Ziel des Moduls Enterprise Conent Management ist es, den Studierenden eine
Einführung in die Konzepte und Strategien des Enterprise Content Managements zu
geben und ihnen ein grundlegendes Verständnis dieses Themas zu vermitteln, damit
sie verschiedene Anwendungen und Funktionalitäten von Enterprise Content Management nutzen, entsprechende Anwendungsszenarien in Unternehmen analysieren und konzipieren und auf Basis von Microsoft
SharePoint selbst ein Enterprise Content Management‐System in seinen Grundfunktionen konfigurieren können.
Insgesamt werden im Modul Enterprise Content Management folgende drei Bereiche
addressiert:
- Wissensvermittlung: Im Fokus des Moduls steht
die Digitalisierung der Arbeitswelt und die damit einhergehenden neuen Formen
der Arbeit. Hierzu werden den Studierenden theoretische und technische
Grundlagen von digitalen Arbeitsgruppen, digitalen Gemeinschaften und dem Management
von digitalen Inhalten vermittelt.
- Wissensanwendung: Im Modul findet ein eigens
entwickelter Teaching‐Case Anwendung, mit dessen Hilfe die Studierenden die
Theorien des Moduls aufgreifen und digitale Arbeitswelten analysieren können.
Zudem bieten Übungsaufgaben den Studierenden die Möglichkeit, selbst technische
Lösungen für Probleme der digitalen Arbeit mit Hilfe von verschiedenen
Softwareanwendungen (z.B. Office 365, SharePoint etc.) zu entwickeln.
- Wissensumsetzung: Hierbei sollen Studierende in
(virtuellen) Teams gemeinsam ein Projekt bearbeiten. Ziel dieses Projektes ist
ein (virtuelles) Teamerlebnis, um die Herausforderungen einer solchen Zusammenarbeit kennenzulernen und zu bewältigen. Inhalt des Projektes ist die Gestaltung
einer Enterprise Content Management-Lösung für ein Unternehmen im Rahmen einer
Fallstudie.
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls Enterprise Content Management sind
Studierende in der Lage zu verstehen, welche Bedeutung Enterprise Content Management für die Gestaltung
der Prozesse in Unternehmen besitzt, was die wichtigsten Funktionalitäten und
Merkmale von Enterprise Content Management‐Systemen sind, was die verschiedenen Stufen des Lebenszyklus
von Dokumenten sind, wie Enterprise Content Management‐Systeme erfolgreich in Unternehmen eingeführt
werden können, was aktuelle Trends und Entwicklungen im Bereich des Enterprise Content Managements sind
und wie Technologien und Werkzeuge die verschiedenen Enterprise Content Management‐Aspekte unterstützen
und integrieren.
Darüber hinaus sind Studierende nach erfolgreichem Abschluss
des Moduls in der Lage, die Grundfunktionalitäten eines Enterprise Content Management-Systems anwenden zu
können, da im Rahmen der Vorlesung und Übung Microsoft SharePoint als ein
solches System eingeführt und die Umsetzung verschiedener Enterprise Content Management‐Konzepte anhand von
Microsoft SharePoint beispielhaft eingeübt wird.