Di Maria

Melanie Di Maria

Tel. 0951 - 863 2699 

Email: bamberg@vawi.de

Studiengangmanagement Bamberg
Universität Bamberg | Studiencenter VAWi

An der Weberei 5
96047 Bamberg  


Universität Bamberg

Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi)
Fakultät für Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik

An der Weberei 5
96047 Bamberg
* Pflichtfeld
Weichelt

Dr. Thomas Weichelt

Tel. 0201 - 183 3001

Email: essen@vawi.de

Studiengangmanagement Essen
Universität Duisburg-Essen | Studiencenter VAWi

Universitätsstraße 9
45141 Essen


Universität Duisburg-Essen

Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi)
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Universitätsstraße 9
45141 Essen
* Pflichtfeld

VAWi-Dozentin Prof. Kliewer im Beirat für Verkehr und digitale Infrastruktur

news vawi informiert.png

VAWi-Dozentin Prof. Dr. Natalia Kliewer, Inhaberin der Professur für Wirtschaftsinformatik an der Freien Universität Berlin, wurde mit Wirkung vom 01.10.2019 in den wissenschaftlichen Beirat beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur berufen.

Dieser wissenschaftliche Beirat existiert bereits seit dem Jahr 1949. Er wurde seinerzeit als unabhängiges Gremium eingerichtet, das den zuständigen Bundesminister bei der Vorbereitung und Durchführung seiner Aufgaben beraten und dazu beizutragen soll, Erkenntnisse aus der Wissenschaft in die verkehrspolitische und fachliche Arbeit einzubringen.

Inhaltlich liegt der Schwerpunkt der Arbeit des Beirats auf dem Bereich Verkehr. Er befasst sich mit Problemen, die ihm besonders aktuell und verkehrspolitisch bedeutsam erscheinen oder die vom Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur an ihn herangetragen werden.

Prof. Dr. Natalia Kliewer

Seit dem Jahr 2013 gehört auch das Thema Digitalisierung zum Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur, weil die Digitalisierung nicht nur eine immer wichtiger werdende Rolle einnimmt, sondern weil sie auch die Verkehrspolitik vor neue Herausforderungen stellt.

Insbesondere auch in diesem Bereich bringen sich die Mitglieder des Beirats, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlicher und hervorragende Fachexpertinnen und Fachexperten, mit ihren spezifischen Erfahrungen auf allen relevanten Gebieten, die in den Zuständigkeitsbereich des Bundesministers für Verkehr und digitale Infrastruktur fallen, ein.

Die interdisziplinäre Zusammensetzung des Beirats trägt dabei den verschiedenen wirtschaftlichen, gesellschaftspolitischen und technischen Aspekten verkehrspolitischer und verkehrswissenschaftlicher Arbeit sowie den damit in Verbindung stehenden Querschnittsthemen Rechnung.

Weitere Informationen zum wissenschaftlichen Beirat beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur können unter folgender Adresse aufgerufen werden: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/G/wissenschaftlicher-beirat-bmvi.html



© www.vawi.de   Mittwoch, 4. September 2019 06:56 vawi
© 2019 VAWi, Alle Rechte vorbehalten. Impressum | Datenschutz Anmelden