
Ein Artikel von VAWi-Dozent Prof. Dr. Christian Maier, Anbieter der Module Data Analytics mit Python, Data Science und Machine Learning und Electronic Finance im Rahmen des Virtuellen Weiterbildungsstudiengangs Wirtschaftsinformatik (VAWi), und weiteren Ko-Autoren mit dem Titel „Social Media and Me: How Community Identity Influences Click Speech” wurde im Journal of Computer Information Systems veröffentlicht.
Social Media sind zu einem festen Bestandteil unserer Gesellschaft geworden. Das gilt insbesondere auch für die Teilnahme an Social-Media-Communities. Sogenannte Click-Speech, also die einfache Meinungsäußerung per Mausklick in Form von Likes und Shares, hat sich zu einem essentiellen Merkmal verschiedener Social-Media-Plattformen entwickelt.
In der von ihnen durchgeführten Studie untersuchen Prof. Maier und seine Ko-Autoren, wie Social-Media-Nutzerinnen und -Nutzer Click-Speech innerhalb von Social-Media-Communities nutzen, und zwar unter dem Aspekt der Community-Identität und wie diese das Click-Speech-Verhalten beeinflusst.
Im Rahmen ihrer Studie zeigen sie, dass die Community-Identität das Click-Speech-Verhalten so stark beeinflusst, dass Inhalte auch dann geliked und geteilt werden, wenn das Community-Mitglied mit dem Beitrag oder Inhalt eigentlich gar nicht einverstanden ist. In diesem Zusammenhang ist die Angst, von der Gemeinschaft isoliert zu werden, von zentraler Bedeutung, und Click-Speech entwickelt sich von einer Funktion der Unterstützung von Inhalten zu einem sozial motivierten Verhalten, um sich anzupassen.
Der vollständige Artikel steht unter folgendem Link zur Verfügung: https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/08874417.2024.2345106