Sandra Nickol

Tel. 0951 - 863 2659

Bitte beachten Sie, dass wir uns wegen der aktuellen Situation derzeit im Homeoffice befinden und in der Regel schneller per E-Mail zu erreichen sind. Gerne rufen wir Sie zurück.

Email: bamberg@vawi.de

Studiengangmanagement Bamberg
Universität Bamberg | Studiencenter VAWi

An der Weberei 5
96047 Bamberg  


Universität Bamberg

Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi)
Fakultät für Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik

An der Weberei 5
96047 Bamberg
* Pflichtfeld
Weichelt

Dr. Thomas Weichelt

Tel. 0201 - 183 3001

Bitte beachten Sie, dass wir uns wegen der aktuellen Situation derzeit im Homeoffice befinden und in der Regel schneller per E-Mail zu erreichen sind. Gerne rufen wir Sie zurück.

Email: essen@vawi.de

Studiengangmanagement Essen
Universität Duisburg-Essen | Studiencenter VAWi

Universitätsstraße 9
45141 Essen


Universität Duisburg-Essen

Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi)
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Universitätsstraße 9
45141 Essen
* Pflichtfeld

Artikel von VAWi-Dozent Prof. Maier zur Click-Speech in Social-Media-Communities

news vawi informiert.png

Ein Artikel von VAWi-Dozent Prof. Dr. Christian Maier, Anbieter der Module Data Analytics mit Python, Data Science und Machine Learning und Electronic Finance im Rahmen des Virtuellen Weiterbildungsstudiengangs Wirtschaftsinformatik (VAWi), und weiteren Ko-Autoren mit dem Titel „Social Media and Me: How Community Identity Influences Click Speech” wurde im Journal of Computer Information Systems veröffentlicht.

Smartphone mit Anzeige eines Tik-Tok-Profils

Social Media sind zu einem festen Bestandteil unserer Gesellschaft geworden. Das gilt insbesondere auch für die Teilnahme an Social-Media-Communities. Sogenannte Click-Speech, also die einfache Meinungsäußerung per Mausklick in Form von Likes und Shares, hat sich zu einem essentiellen Merkmal verschiedener Social-Media-Plattformen entwickelt.

In der von ihnen durchgeführten Studie untersuchen Prof. Maier und seine Ko-Autoren, wie Social-Media-Nutzerinnen und -Nutzer Click-Speech innerhalb von Social-Media-Communities nutzen, und zwar unter dem Aspekt der Community-Identität und wie diese das Click-Speech-Verhalten beeinflusst.

Im Rahmen ihrer Studie zeigen sie, dass die Community-Identität das Click-Speech-Verhalten so stark beeinflusst, dass Inhalte auch dann geliked und geteilt werden, wenn das Community-Mitglied mit dem Beitrag oder Inhalt eigentlich gar nicht einverstanden ist. In diesem Zusammenhang ist die Angst, von der Gemeinschaft isoliert zu werden, von zentraler Bedeutung, und Click-Speech entwickelt sich von einer Funktion der Unterstützung von Inhalten zu einem sozial motivierten Verhalten, um sich anzupassen.

Der vollständige Artikel steht unter folgendem Link zur Verfügung: https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/08874417.2024.2345106



© www.vawi.de   Friday, July 5, 2024 1:32 PM vawi
© 2024 VAWi, Alle Rechte vorbehalten. Impressum | Datenschutz Anmelden